Das Thema Kindeswohlgefährdung - sexualisierte Gewalt an Mädchen und Jungen ist ein gesellschaftliches Querschnitts-Problem, dem sich auch der organisierte Sport als wichtiger Teil unserer Gesellschaft stellen muss und auch tatsächlich stellt.

Als Mehrspartenverein mit knapp 400 minderjährigen Mitgliedern sind wir, der Turnverein Einigkeit Dortmund-Barop 1891 e.V. (TVE), uns unserer besonderen Verantwortung im Umgang mit den uns anvertrauten jungen Menschen bewusst und möchten deshalb ein achtsames und respektvolles Miteinander fördern.

Wir möchten eine Kultur der Achtsamkeit entwickeln, in der Missstände, Grenzverletzungen und sexualisierte Gewalt offen thematisiert werden. Deshalb haben wir als Verein uns intensiv mit diesen Themen auseinandergesetzt und möchten mit unserem Präventionskonzept alle Beteiligten für das Thema „Schutz von Kindern und Jugendlichen“ sensibilisieren. Das Konzept dient als Handlungsanweisung für alle in unserem Verein Tätigen, um Sicherheit im täglichen Umgang zu geben und die Angst vor unbegründeten Verdächtigungen zu nehmen.

Ferner dient es den Kindern und Jugendlichen und ihren Eltern sowie weiteren Bezugspersonen als Instrument, dieses wichtige Thema immer wieder ansprechen zu können und mit dafür zu sorgen, dass durch eine Atmosphäre der Aufmerksamkeit potentielle Täter:innen keine Chance haben, unsere Kinder und Jugendlichen zu gefährden bzw. dafür zu sorgen, dass sie erst gar nicht in unserem Verein aktiv werden.

Das vorliegende Präventions- und Schutzkonzept gilt für alle Abteilungen des TVE.

Wir freuen uns jederzeit über einen konstruktiven Austausch zu unserem Konzept und werden dieses regelmäßig überarbeiten und auf eventuelle neue Situationen anpassen.

Als Ansprechpartnerin stehen Britta Gövert und/oder als Vertreter des Vorstandes Andreas Gövert zur Verfügung.

Ansprechpartnerin

Britta Gövert

0163-8658147

britta.goevert@remove-this.tve-barop.de

 

 

 

Ansprechpartner

Andreas Gövert

0177-7274294

andreas.goevert@remove-this.tve-barop.de

Schutzkonzept

Präventions- und Interventionskonzept zum Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport
(Stand 20.07.2022).

Qualitätsbündnis

Der TVE ist Mitglied im Qualitätsbündnis zum Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport.