01.06.2022 - 12:02 Uhr Von: Gövi

SPORT VERNETZT Heidelberger Ballschule zu Gast beim TVE


Am letzten Mai-Wochenende fand in der Sporthalle des Goethe-Gymnasiums in Hörde eine besondere Fortbildung statt. 15 Trainer:innen und AG-Leiter:innen des TVE Barop sowie die Mitarbeitenden des Projektes „SPORT VERNETZT“ absolvierten gemeinsam zwei Tage, die sich nicht direkt um Basketball drehten. Die Teilnehmenden beschäftigten sich unter Leitung von Jens Schüler und Florian Rüger vom Hagener Verein SpielRaum e.V. mit dem Konzept der „Heidelberger Ballschule“.

An beiden Tagen standen theoretische und praktische Einheiten auf dem Programm, so dass die 16 Stunden schnell vergingen. In den Theorieteilen wurden die Prinzipien des sog. „Ballspiel ABC“ sowie der „Mini-Ballschule“ vorgestellt und in Gruppen diskutiert. In den Praxisteilen wurden die Teilnehmenden ganz getreu dem Motto „spielen lernt man nur durch spielen“ selber aktiv und probierten etliche Spiele und Übungen aus. Im letzten Schritt leiteten sie dann selber eigene Spielideen an. Basketball spielte dabei nur am Rande eine Rolle, vielmehr ging es mit Gymnastik und Softbällen oder Pool-Nudeln in die Spiele.

Die Idee zu der Fortbildung hatte Tim Brentjes aus dem Projektteam von „SPORT VERNETZT“ beim TVE: „Bei unserer Arbeit im Sozialraum bei „SPORT VERNETZT“, in unseren AGs und in unseren jüngsten Vereinsteams geht es darum, den Kindern vielseitige und altersgemäße Bewegungsangebote mit und ohne Basketball zu machen und ihnen so -auch mit einem bestimmten methodischen Zugang- das Erleben und Erlernen möglichst vieler technischer, taktischer und motorischer Fertigkeiten zu ermöglichen. Das Konzept der Heidelberger Ballschule bietet genau diese Inhalte und kann für alle, die für uns mit den Kids aktiv sind, sehr hilfreich sein. Natürlich hoffen wir, dass am Ende viele der Kids beim Basketball bleiben, aber im Fokus steht die Freude an Bewegung und Sport generell.“

Möglich wurde diese Ausbildung in Dortmund, die mit einer Lizenzgebühr verbunden ist, durch "AUF!leben – Zukunft ist jetzt.“, einem Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung.

Nun dürfen sich 15 Multiplikator:innen des TVE, die in Kitas, Schulen, Vereinsteams und bei „SPORT VERNETZT“ aktiv sind für mindestens drei Jahre „Übungsleiter:innen der Heidelberger Ballschule“ nennen. Für den TVE und die Kids war die Fortbildung auf jeden Fall ein Gewinn.

Mehr zum Projekt SPORT VERNETZT und der Kooperation mit ALBA BERLIN hier.


Job-Angebote

Wir suchen motivierte Unterstützung!

Hier gibt´s die Details!