28.09.2016 - 16:56 Uhr Von: Gövi

TVE Dortmund Barop feiert 125 Jahre und erhält Basketball Förderpreis Nachwuchs/Schule


Jörg Rüppel, 1. Vorsitzender Stadtsportbund Dortmund und Andreas Gövert, 2. Vorsitzender TVE

Wolfgang Mohr, Vizepräsident Breiten-/und Schulsport des Westdeutschen Basketballverbandes

Cheerleader vom United Cheer Sports e.V. Dortmund

Am vergangenen Wochenende feierte der TVE Dortmund Barop sein 125 jähriges Vereinsjubiläum und hatte zum Heimspielauftakt der Basketball Oberligamannschaft in die Sporthalle Wischlingen geladen.

Bezirksbürgermeister Hans Semmler überbrachte die Glückwünsche der Stadt Dortmund und für den Stadtsportbund war der 1. Vorsitzende Jörg Rüppel persönlich vor Ort, um dem Verein zu gratulieren.

Als besonderes Highlight wurde dem TVE Barop durch Wolfgang Mohr, dem Vizepräsidenten für Breiten-/und Schulsport des Westdeutschen Basketballverbandes, der Förderpreis Nachwuchs/Schule verliehen. 
Den erst zum zweiten Mal überhaupt in Nordrhein Westfalen verliehenen Förderpreis hat sich der TVE Barop durch seine herausragende Nachwuchsarbeit im Basketballsport verdient.

Der Verein hat eine umfangreiche Zusammenarbeit mit Grund- und weiterführenden Schulen aufgebaut, bei der er über 20 Schul-AGs leitet und jede Woche mehr als 500 Kinder zusätzlich zum normalen Schulsport bewegt und für den Basketballsport begeistert. 
Darüber hinaus bietet der Verein Basketball Unterrichtsreihen im Schulsport an, organisiert zahlreiche Veranstaltungen im Bereich Minibasketball und leitet regelmäßig Feriencamps für Jungen und Mädchen. 
Mit 23 Damen-, Herren- und Jugendmannschaften, in denen über 400 Athleten Basketball spielen, liegt der TVE Barop deutschlandweit aktuell auf Platz 18 in der Rangliste der größten Basketballvereine.

Abgerundet wurde der Festakt durch den deutlichen 64:48 Heimspielerfolg der Oberligamannschaft, die im Jubiläumsjahr des TVE endlich den Aufstieg in die 2. Regionalliga realisieren wollen.

Die Cheerleader von United Cheer Sports e.V. aus Dortmund, amtierende Europameister, sorgten für eine sportliche und optische Untermalung...

 

Weiter Bilder findet ihr in der Galerie.


Job-Angebote

Wir suchen motivierte Unterstützung!

Hier gibt´s die Details!