Spielplan

U 16 männlich 1:

TV Ibbenbüren - TVE

68:76

Zwischenergebnis:
Datum/Uhrzeit:Sa 16.03.24 / 11:00 Uhr
Ort:neue SH Kepler-Gym
Schiedsrichter:
Zuschaueranzahl:
 

Sechs gewinnen mit acht

17.03.24 - Dirk

Die Hiobsbotschaften wollten in dieser Woche kein Ende nehmen: Neben den ohnehin im Praktikum, auf Klassenfahrt, im Schüleraustausch befindlichen Spielern fehlten aus diversen weiteren Gründen insgesamt sechs Akteure beim Spiel in Ibbenbüren. Ein Kranker vom Freitag fuhr dann am Samstag doch noch mit, was gut war.

Der Gegner hatte zum Glück selbst auch nur acht Spieler aufzuweisen, so dass der personelle Vorteil für den TVI nicht zu groß war. Das Spiel war hingegen ab der ersten Minute fest in Dortmunder Hand, denn die TVE-Jungen zeigten sich spielfreudig und variantenreich, fanden häufig den am besten postierten Spieler. Während im ersten Viertel der einzige Dortmunder Innenspieler noch für viel Trubel am Brett sorgte, verlagerte sich das Spiel im weiteren Verlauf aber mehr auf die Außenpositionen. 20 Zähler betrug der Vorsprung bereits zur Pause, doch in Ibbenbürens bester Phase traf der Gastgeber vier Drei-Punkte-Würfe (fast) in Folge und verkürzte auf 34:47 (23.). Im Gegenzug gelang dem TVE dann aber ein 12:0-Lauf zur höchsten Führung des Spiels (36:59, 28.).

Auch nach 30 Minuten führte Dortmund noch mit 20 Zählern, musste dann aber dem kleinen Kader Tribut zollen. Hier und da schlichen sich Konzentrationsfehler ein, die auch auf den Anschreibetisch übersprangen (plötzlich fehlten einige Dortmunder Punkte und der Abstand war auf fünf geschmolzen). Zum Glück konnte sich die Einigkeittruppe dann für die letzten Minuten noch konzentrieren und den Sieg nach Hause bringen.

Mit so wenigen Spielern bestreitet man doch recht ungern ein Spiel. So oder so prägen sich derartige Spieler aber in die Köpfe ein - wenn's dann zum Sieg reicht, ist es umso besser. Der TVE hat an diesem Tag eine gute basketballerische und eine sehr gute mannschaftliche Leistung gezeigt. Dafür sprechen auch die vier zweistelligen Scorer unter den sechs Spielern. Toll!

68:76 (9:21/12:20//20:20/27:15)

zurück