U 16 männlich 2: Engagiert zum nächsten Sieg

20.11.23 - Dirk

TV Mengede 2 - TVE 2 endete 80:44 am 19.11.23

Recht souverän setzte sich die arg dezimierte U16-2 des TVE im Auswärtsspiel bei der zweiten Mannschaft des TV Mengede durch. Dabei waren die Voraussetzungen nicht ideal. Neben zwei Dauerverletzten gab es zahlreiche weitere Absagen, so dass sich am Ende ganze 6 Spieler auf den Weg nach Mengede machten. Da aber auch der Gastgeber mit nur acht Spielern auskommen musste und alle Baroper mit richtig viel Einsatz spielten, war der personelle Engpass am Ende nicht relevant.

Der TVE übernahm von Beginn an das Kommando, bestimmte das Spieltempo und wusste den Gegner vom eigenen Korb fernzuhalten. Da man zugleich zuverlässig punkten und vor allem das ein oder anderen Mismatch geschickt ausnutzen konnte, war der Halbzeitstand mit 36:20 recht komfortabel. Lediglich im dritten Viertel herrschte nach verletzungsbedingter Pause von Jonah kurzzeitig Chaos. Ein Timeout mit einigen Korrekturen stellte aber schnell die Ordnung wieder her.

Am Ende konnte Barop alle Viertel klar für sich entscheiden und kam zu einem zu keiner Zeit gefährdeten 80:46 Erfolg. Gute Leistung!

U 12 offen 1: Favoritenrolle ausgefüllt

20.11.23 - Christian

TVE - SV Haspe 70 endete 110:38 am 19.11.23

Im Duell zwischen Spitzenreiter und Liga-Schlusslicht wurde der TVE seiner Favoritenrolle gerecht und gewann gegen den SV Haspe 70 haushoch mit 72 Punkten Differenz. Dabei hatte es bis zur Halbzeit (47:20) noch nach einem deutlich engeren Spielverlauf ausgesehen, als beide Teams zwar mehrfach gelungene Kombinationen zeigten, sich aber zu selten mit erfolgreichen Abschlüssen belohnten. Nach der Pause ging den Gästen aus Hagen die Kraft aus, während Barop sich nicht nur wesentlich treffsicherer zeigte, sondern auch sehr konsequent in der Defensive. Aufgrund eines personellen Engpasses half beim TVE erstmals U10-Spieler Henry Mahlert aus, der ein sehr ordentliches Debüt gab. Eduards Sipols steuerte den 100. Punkt spektakulär per Dreier bei und hat nun die Ehre, seinen Teamkollegen beim nächsten Training einen Kuchen zu spendieren! Die Ausgeglichenheit in der Mannschaftsleistung spiegelt sich auch in der breiten Punkteverteilung wider: Oskar Brosig, Daniel Bogachevskyi (beide 20), Henrik Beben, Mats Felsing (beide 16), Tahel Morgenstern (14), Eduards Sipols (12), Laurin Werner (7) und Henry Mahlert (5) zeigten mit ihrer mannschaftsdienlichen Spielweise, dass sie verstanden haben, dass Basketball ein Teamsport ist!

U 16 männlich 2: Deutlicher Sieg nach holprigen Start

13.11.23 - Dirk

TVE 2 - TSC Eintracht 2 endete 74:34 am 12.11.23

Zu einem am Ende ungefährdeten 74:34 Sieg kam die Zweitvertretung der Baroper U16 gegen den Gast der TSC Eintracht. Insgesamt war das Team dem Gegner technisch und athletisch überlegen.

Dabei dauerte es jedoch bis zur Mitte des ersten Viertels, bis die Baroper richtig im Spiel angekommen waren. Zu diesem Zeitpunkt führte die Eintracht mit 10:6. In der Startphase agierte der TVE mit viel zu wenig Tempo und ließ der Eintracht zu viel Raum, was zu relativ einfachen Korberfolgen des Gastes führte. In einer Auszeit erinnerte der Coach sein Team daran, was man sich eigentlich für dieses Spiel vorgenommen hatte: den Gegner unter Druck setzen, Ballverluste erzwingen und selbst mit Tempo den Korb attackieren. Erfreulicherweise gelang dies in der Folge wesentlich besser. In den 15 Minuten bis zur Halbzeit ließ man nur noch 4 Punkte zu und konnte auf 36:14 davonziehen. Leider verletzte sich in dieser Phase einer der Baroper Spieler und wird mehrere Wochen ausfallen. Gute Besserung.

Doch auch davon ließ sich der TVE an diesem Tag nicht mehr von der Siegerstraße abbringen. Konzentriert wurde der Vorsprung kontinuierlich ausgebaut. Erst in den letzten 5 Minuten ließ man ein wenig nach, was die Eintracht direkt zu mehreren Punkten nutzen konnte.

 

Erfreulicherweise gelang es heute allen Baroper Spielern, sich positiv einzubringen. Sei es durch Punkte, Rebounds oder starke Ballgewinne. Auch die Freiwurfquote war deutlich besser als zuletzt. Dennoch gibt es genug Verbesserungspotential: Aggressivität von Beginn an, mehr Ruhe am Ball und bessere Entscheidungen, um leichte Fehler zu vermeiden sowie höhere Aufmerksamkeit in der Verteidigung.

Dank an den Gegner für ein friedliches Spiel sowie Schiedsrichter und Anschreiber für die souveräne Leitung.

U 16 männlich 1: Leider überhaupt nicht gut zu Hause

12.11.23 - Dirk

TVE - LippeBaskets Werne endete 65:71 am 12.11.23

Eine schwache Leistung an beiden Enden des Courts bot die U16m-1 des TVE Barop im Heimspiel gegen Werne. Völlig unnötig verschenkten die Dortmunder die Punkte an den Gast, unterlagen mit 65:71.

Von Beginn an stimmte es in der Verteidigung einfach nicht: Im 1-1 zu zögerlich, bei der Blockverteidigung ohne Absprachen, in der Transition-Defense orientierungslos. Der Gegner kam mit einfachsten Mitteln zu Korblegern, Barop schaute zu. Offensiv präsentierten sich die Dortmund leider noch fehlerhafter als im ersten Saisonspiel: Bestimmt 20 Mal verlor man den Ball, viel zu oft ohne gegnerischen Druck. Insbesondere die hohe Anzahl an Kirmes-Würfen und -Pässen verursachte Pulshochdruck beim Trainer.

Da Werne in hohem Maße von nur einem Spieler abhing, der aber - foulbedingt - hier und da eine Pause einlegen musste, war die Partie dennoch über weite Strecken eng. Werne führte früh (15., 17:28), wurde in der zweiten Hälfte aber eingeholt (26., 43:42), da Özcan toll reboundete und Sarandis einige gute Momente hatte. In der Crunchtime reihten sich dann leider mehrere haarsträubende Baroper Fehler aneinander, so dass Werne die Punkte mitnehmen konnte.

65:71 (11:18/18:19//21:16/15:18)

U 14 offen 1: Barop erkämpft sich den Heimsieg gegen Herford

12.11.23 - Dirk

TVE - BBG Herford endete 74:56 am 12.11.23

Beim ersten Heimspiel der Saison wollte die U14o-1 des TVE Barop die schwache Einstellung gegen Bielefeld vergessen machen und dieses Mal wach und engagiert zu Werke gehen. Dies gelang über die gesamte Länge des Spiels gut, so dass am Ende ein klarer und verdienter 74:56-Sieg in den Büchern stand.

Herford war mit zwei sehr großen Spielern angereist und hatte die körperlichen Vorteile ganz deutlich auf seiner Seite, zumal bei Barop zwei der nicht ganz kleinen Spieler fehlten. Die Strategie der Gäste war schnell zu erkennen: Der Ball wurde in nahezu jedem Angriff auf einen der stabilen Großen gepasst, der dann den Abschluss nahm. Es dauerte einige Zeit, bis der TVE sich auf den Gegner einstellen konnte (6., 7:15), doch in den zweiten zehn Minuten klappte dies immer besser. Nach einem 15:2-Lauf führten die Dortmunder mit 27:16 (14.). So richtig abschütteln ließ sich der Gegner aber nicht, konnte immer wieder verkürzen und sogar ausgleichen (26., 42:42), weil einer der beiden Großen nie ganz auszuschalten war.

Im letzten Viertel brachte eine Umstellung in der Dortmund Verteidigung den Sieg; Herfords Großer, der über 2/3 der Gäste-Punkte erzielte, konnte endlich besser aus dem Spiel gehalten werden. Insgesamt sahen die Zuschauer eine sehr wache und engagierte Dortmunder Mannschaft, die sich diesen Sieg mit viel Aufwand erkämpft hat.

74:56 (12:15/23:13//16:18/23:10)

U 12 offen 1: Tabellenspitze erobert

12.11.23 - Christian

TV Gerthe - TVE endete 59:84 am 11.11.23

Der TVE hat die erste Auswärtshürde der Saison beim TV Gerthe aus Bochum letztlich souverän übersprungen. Die Gäste lagen fast die gesamte Spieldauer über in Führung, konnten aber bis zur Schlussphase nicht entscheidend davonziehen, ehe sie in den letzten beiden Achteln aufdrehten und noch einen unerwartet klaren 84:59-Erfolg herausspielten. Bei einer homogenen Mannschaftsleistung überzeugte der TVE neben kämpferischem Einsatz auch mit technischer Raffinesse, ließ nur manchmal Abschlusssicherheit beim Korbleger vermissen, sodass der Ausgang der Partie lange Zeit offenblieb. Erfolgreichste Baroper Korbjäger waren Justus Neveling (20 Punkte), Oskar Brosig (17), Kilian Scherer (15) und Mats Felsing (14). Mit dem Sieg hat der TVE die Tabellenspitze der Jugend-Oberliga 4 erobert, was von den Jungs nach Abpfiff gebührend gefeiert wurde.

U 12 offen 1: Glänzender Saisonstart

12.11.23 - Christian

TVE - BBA Hagen endete 110:61 am 05.11.23

Einen glänzenden Start in die neue Saison 2023/24 feierte die U12-1 des TVE Barop im Heimspiel gegen BBA Hagen. Das Endergebnis von 110:61 bringt die klare Überlegenheit der Baroper, die sich offensiv wie defensiv sehr konzentriert zeigten, zum Ausdruck. Erfolgreichster Werfer des Spiels war Kapitän Justus Neveling, der mit 38 Punkten für gut ein Drittel der Punkteausbeute seines Teams verantwortlich war. Auch Daniel Bogachevskyi (19), Henrik Beben (14), Oskar Brosig (13), Laurin Werner (11) und Eduards Sipols (10) zeigten sich treffsicher. Nach den Niederlagen während der Saisonvorbereitung freute sich Trainer Christian Herbst über den gelungenen Auftakt, warnte aber zugleich vor dem kommenden Gegner TV Gerthe (mit 118:46 bei den Witten Baskets erfolgreich), der sein Team vermutlich stärker fordern werde.

U 16 männlich 2: Trotz starkem Einsatz unterlegen

08.11.23 - Dirk

TVA Wickede - TVE 2 endete 70:57 am 05.11.23

Nach guter kämpferischer Leistung musste sich der Jungjahrgang der Baroper U-16 am Ende der körperlichen und zahlenmäßigen Überlegenheit des Gegners aus Wickede geschlagen geben.

 

Mit nur 8 Spielern trat der TVE in Wickede an, davon einer krank, einer seit vier Wochen ohne Training, ein weiterer in seinem ersten Basketball-Spiel. Trotz dieser mäßigen Voraussetzungen konnte Barop das Spiel lange offen gestalten.

 

Nachdem das erste Viertel unentschieden ausgegangen war, nutzte Wickede in der Folge seine deutlichen Größenvorteile immer besser. Doch auch nach Läufen des Gegners konnte sich der TVE immer wieder herankämpfen. Zur Halbzeit war man bei - 8. Mit einer besseren Freiwurfquote wäre mehr drin gewesen. Mitte des dritten Viertels war man noch einmal auf 4 Punkte dran. Danach ließ die Kraft deutlich nach und Wickede konnte entscheidend davon ziehen.

 

Es war sicher nicht alles perfekt im Baroper Spiel, in der Offense verlor man häufiger die Ordnung, die Defense muss sicher deutlich intensiver werden. Insgesamt war es aber eine engagierte und mutige Leistung des Teams. Die selbst für die Kreisliga unterirdische Freiwurfquote von 2 von 22 macht es dem Trainer leicht, die Schwerpunkte der Trainingswoche festzulegen.

U 16 männlich 1: U16m-1 kehrt ohne Punkte heim

06.11.23 - Dirk

CB Recklinghausen - TVE endete 72:65 am 05.11.23

 

 

Zum Saionauftakt unterlag die U16-1 des TVE Barop knapp gegen Citybasket Recklinhausen. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte (40:36) konnten sich die Gastgeber in den dritten zehn Minuten etwas absetzen (25., 53:42), wurden aber kurz danach von Barop wieder eingeholt (34., 56:56). Am Ende fehlte die Souveränität, um die Partie noch zu drehen.

 

Insgesamt zeigte Barop eine sehr intensive Leistung, musste sich - nach einem Jahr in der Landesliga - aber zunächst an die Härte gewöhnen. Über den Spielverlauf gesehen gelang dies immer besser, allerdings erlaubten sich die Dortmunder zu viele einfache Fehler. Bestimmt 15 Ballverluste - zum Teil ohne Not selbst verschuldet - erlaubten es nicht, dieses Spiel zu gewinnen. Beim Gegner drehte sich alles um nur einen Spieler: Metropol-Akteur Krön erzielte mehr als die Hälfte der Punkte seines Teams.

 

72:65 (21:19/19:17//16:12/16:17)

U 14 offen 1: Wer schläft, sündigt nicht, gewinnt aber auch keine Spiele

06.11.23 - Dirk

TSVE Bielefeld - TVE endete 73:44 am 04.11.23

 

 

Um 10 Uhr in Bielefeld anzutreten war für die Dortmunder Spieler ganz offensichtlich viel zu früh. 30 Minuten lang präsentierten sich die Gäste in einem sehr schwachen Zustand, reihten vorne wie hinten eine fehlerhafte Aktion an die nächste. Erst in der Halbzeitpause gelang es dem Coach, einige seiner Spieler wachzurütteln, so dass zumindest kämpferisch ein gutes drittes Viertel zu sehen war. Danach mussten erschöpfte Spieler gegen immer noch schlafende ausgetauscht werden und Barop kassierte ein hohe Niederlage wegen eines besonders schwachen letzten Viertels.

 

Der Gegner war zwar körperlich deutlich überlegen, zeigte ansonsten aber wenig Gründe, warum man ihn nicht schlagen sollte. Da Barop sich aber selbst konsequent aus dem Spiel genommen hatte, schenkte man die Punkte her. Wie man sich richtig auf ein Spiel vorbereitet, muss wohl noch einmal gründlich erklärt werden.

 

73:44 (20:11/16:8//13:17/24:8)

< 1 2 3 4

DBB Top 100

SPORT VERNETZT

NRW Tour 2023

Hier gibt es die Fotos vom 03.06.2023...

Job-Angebote

Wir suchen motivierte Unterstützung!

Hier gibt´s die Details!