U 12 offen 1: Erfolgreicher Start ins neue Jahr

16.01.24 - Christian

Witten Baskets - TVE endete 36:98 am 13.01.24

In Witten gelang dem TVE ein erfolgreicher Start ins neue Kalenderjahr. Dabei klingt das Ergebnis von 36:98 deutlicher, als es der Spielverlauf zunächst hergab. Die Dortmunder fanden gegen griffige Baskets nur schwer in die Partie und wirkten zur vergleichsweise frühen Anwurfzeit um 10.00 Uhr noch reichlich unkonzentriert. Viele leichte Abspielfehler und vergebene Korbleger waren die Folge. So stand am Ende des ersten Achtels eine nur hauchdünne 5:6-Führung für den TVE.

„Offenbar waren meine Spieler zu Beginn noch müde. Im Laufe der Partie haben sie aber immer besser hineingefunden“, kommentierte Trainer Christian Herbst. In der Tat, spätestens ab der zweiten Halbzeit fanden die Baroper wieder zu Spielrhythmus und Kombinationsfreude, die sie vor der Winterpause ausgezeichnet hatten, wirkten auch deutlich wacher als zuvor. So gelang es, den Vorsprung kontinuierlich auszubauen und letztlich einen souveränen Auswärtserfolg einzufahren, mit dem Tabellenplatz zwei gefestigt wurde.

Ein Wermutstropfen für den TVE war die schmerzhafte Fußverletzung, die sich Kilian Scherer während der Partie zuzog und aufgrund der er nicht mehr weiterspielen konnte. Trainer und Teamkollegen wünschen Kilian eine schnelle Genesung!

Für den TVE spielten: Henrik Beben, Oskar Brosig, Mats Felsing, Liya Köylüoglu, Tahel Morgenstern, Justus Neveling, Kilian Scherer, Eduards Sipols und Laurin Werner.

U 12 offen 1: Feuerwerk zum Jahresabschluss

19.12.23 - Christian

TVE - Iserlohn Kangaroos endete 138:46 am 17.12.23

Mit einem erneuten Feuerwerk hat der TVE einen begeisternden Jahresabschluss gegen die Iserlohn Kangaroos gefeiert. Beim 138:46-Heimerfolg gelang den Dortmundern nicht nur der bereits sechste Sieg im siebten Saisonspiel, sondern auch eine weitere Bestätigung für ihre Offensivpower: 753 Punkte bedeuten im Schnitt fast 108 Zähler pro Partie! Trainer Christian Herbst, der allen nominierten Spielern viel Einsatzzeit gewähren konnte, lobte vor allem die hohe Trefferquote seines Teams bei Korblegern, sah aber auch Handlungsbedarf in der konsequenten Verteidigung: „Daran müssen wir noch arbeiten.“ Sehr gut funktionierten auch die Fastbreaks, dank hoher Genauigkeit bei weiten Pässen und der enormen Schnelligkeit gleich mehrerer Baroper.

Lobenswert war die Moral der nur mit sechs Spielern angereisten Gäste, die trotz deutlicher Unterlegenheit immer weiter versuchten, dagegen zu halten. Beim TVE kam Luk Bazih nach ausgeheiltem Armbruch zu seinem Saisondebüt – und darf den Teamkollegen nach seinem Korb zum 100sten Baroper Punkt nun gleich einen Kuchen spendieren! Nach der verkürzten Trainingswoche geht es mit Ferienbeginn in die Weihnachtspause, ehe die Spielrunde für die Baroper am 14. Januar bei den Witten Baskets ihre Fortsetzung findet.

Für den TVE spielten: Luk Bazih, Frederik Beben, Henrik Beben, Oskar Brosig, Mats Felsing, Jasper Michalak, Tahel Morgenstern, Justus Neveling und Kilian Scherer.

U 14 offen 1: Kein Weihnachtswunder in Haspe

17.12.23 - Dirk

SV Haspe 70 - TVE endete 88:59 am 12.12.23

Schon am Dienstagabend trat der TVE beim ungeschlagenen Tabellenführer aus Hagen an, musste aus unterschiedlichen Gründen aber leider auf drei Spieler verzichten. So richtig konzentriert war Dortmund in der Anfangsphase nicht: Ein 20:2-Lauf vor allem durch zwei recht schnelle Hagener ließ die Gäste häufig nur hinterher schauen (9., 24:7), auch in den zweiten zehn Minuten präsentierte sich der TVE nur marginal verbessert (20., 54:25).

Erst in der Pause fand Dortmund zu mehr defensiver Zusammenarbeit und entwickelte daraus auch offensiv mehr Selbstvertrauen. Die zweite Halbzeit gestaltete Dortmund daher auf Augenhöhe: Beide Mannschaften hatten gleichermaßen gute und erfolgreiche Abschlüsse, fanden die Lücken in der Verteidigung. Entsprechend gingen die letzten 20 Minuten unentschieden aus.

Dortmund brauchte zu viel Zeit, um sich auf den Gegner einzustellen, war aber über die komplette Spieldauer sehr engagiert und belohnte sich für den Einsatz immer wieder selbst. Das war ein guter Schritt nach vorne.

88:59 (26:11/28:14//17:15/17:19).

U 16 männlich 1: Eine lohnende Reise nach Leopoldshöhe...

17.12.23 - Dirk

BC Leopoldshöhe - TVE endete 75:76 am 16.12.23

...brachte die U16m-1 kurz vor der Weihnachtspause hinter sich. Trotz des Ausfalls von vier Spielern konnten die Dortmunder eine schlagkräftige Truppe auf die Beine stellen, die diesmal 1) wach war und 2) über 40 Minuten konzentriert arbeitete. Das Training am Vortag war zwar eines der besonders schwachen gewesen, doch am Samstag zeigten sich die Jungen tatsächlich wie ausgewechselt.

Nach ein paar Minuten ausgeglichenen Spiels übernahm der TVE die Führung: Fast jeder Angriff konnte erfolgreich abgeschlossen werden; der Gegner nahm bereits nach sechs Spielminuten die erste Auszeit (9:18). In der Folge ließ Barop defensiv nach, vor allem bei den Hilfen stimmte die Abstimmung sehr häufig nicht. Leopoldshöhe glich aus und konnte seinerseits eine Führung erspielen (18., 41:32).

Doch auch diese hatte nicht lange Bestand. In Dortmunds stärkstem, dritten Viertel erlaubte man dem Gegner kaum einfache Abschlüsse und drehte das Spiel erneut (29., 49:55). Gleich danach gönnte sich Barop seine schwächste Phase, verlor einige Bälle im Vortrag und ließ den Gegner mit einem 16:2-Lauf wieder das Spiel übernehmen (36., 71:63). Bei vier Minuten Restzeit und einem erheblichen Rückstand steckte Dortmund aber nicht auf, legte stattdessen in der Verteidigung noch eine Spur drauf. Bei etwa 14 Sekunden Restzeit verwandelte Mikke Wichmann den Korbleger zur Führung, die letzte Einwurfsituation brachte dem Gastgeber nichts ein.

Insgesamt war dies ein sehr spannendes Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe, bei dem jedes Team seine guten Phasen hatte und entsprechend in Führung gehen konnte. Unterhaltsam!

75:76 (21:24/21:14//11:19/22:19)

U 12 offen 1: Bislang beste Saisonleistung!

17.12.23 - Christian

Baskets Lüdenscheid - TVE endete 33:111 am 10.12.23

Ihre vermutlich bisher beste Saisonleistung zeigten die Dortmunder beim begeisternden 33:111-Erfolg in Lüdenscheid, mit dem sie Spitzenreiter Schwelm weiter auf den Fersen bleiben. Dabei war noch bis kurz vor der Partie unklar gewesen, ob der TVE überhaupt würde antreten können – letztlich fanden sich aber sieben einsatzbereite Spieler. Ein furioser Start ins Spiel gelang Henrik Beben, der alle ersten vier Körbe seiner Mannschaft erzielte. Bereits zur Halbzeitpause hatte Barop das Spiel mit einer komfortablen 50-Punkte-Führung (13:63) zu seinen Gunsten vorentschieden und zeigte sich nicht nur offensiv sehr spielfreudig, sondern auch griffig und konsequent in der Verteidigung. Dass alle Spieler des TVE zweistellig punkten konnten, belegt die große mannschaftliche Geschlossenheit, mit der die Gäste auftraten. Entsprechend lobte ihr Trainer Christian Herbst den „tollen Teambasketball und das wunderbare Zusammenspiel“, übte aber auch leise Kritik an der „nachlassenden Chancenauswertung in den letzten beiden Achteln“, die angesichts des klaren Vorsprungs zwar verzeihlich war, gegen stärkere Gegner aber bestraft werden könnte. Die Ehre des Kuchenbackens wird diesmal Kilian Scherer zuteil, der den 100. Punkt beisteuerte. Rätselhaft bleibt „die unerklärliche Korblegerschwäche, die den einen oder anderen Spieler unmittelbar vor Erreichen der magischen Punktegrenze ganz plötzlich überkam“, wie der Coach mit einem Augenzwinkern erklärte…

Für den TVE spielten: Henrik Beben, Oskar Brosig, Mats Felsing, Tahel Morgenstern, Justus Neveling, Kilian Scherer und Laurin Werner.

U 14 offen 1: Barop verschenkt weitere Punkte

13.12.23 - Dirk

TVE - TV Ibbenbüren endete 50:62 am 10.12.23

Gegen den bisher mit Abstand schwächsten Gegner zeigte sich Dortmund leider wieder nur mit einer durchwachsenen Leistung. Einzelne Spieler waren dabei zu dem 10 Uhr-Spiel wieder einmal nicht ausgeschlafen und lieferten entsprechend indiskutable Leistungen ab. Auch eine frühe Verletzung eines Baroper Starters zwang schnell zum Umdisponieren und führte zu Unsicherheit. Nach einem ausgeglichenen Start übernahm Barop trotzdem die Führung (10., 17:13) und baute diese aus (16., 27:17).

Schon in ersten Halbzeit konnte man sich individuell zwar immer wieder gut durchsetzen, zeigte teilweise auch mannschaftlich die eingeübten Strukturen, doch gab es leider zu häufig Aussetzer in der Verteidigung und Kirmeswürfe in der Offensive. Bis zur 28. Minute (46:33) fiel das nicht so sehr ins Gewicht, weil der Gast wirklich nicht überzeugte. In den letzten 12 Minuten brach die Barop Defensive dann aber völlig auseinander: Meist stellten gleich mehrere Spieler die Arbeit simultan ein und der Gegner bekam einfachste Abschlüsse. Am anderen Ende des Courts wollte es dann plötzlich jeder alleine richten, was nicht ansatzweise gelang. Vom Team-Spiel war nichts mehr zu sehen.

Verschenkte Punkte gegen einen schwachen Gegner. Wenn man selbst solche Spiele nicht gewinnt, wird's eng.

50:62 (17:13/14:9//15:17/4:23)

U 16 männlich 2: Keine Spieler, kein Mut, keine Chance

13.12.23 - Dirk

TVE 2 - ASC 09 2 endete 16:95 am 10.12.23

Eine deutliche Niederlage musste die U16-2 gegen die Mannschaft aus Aplerbeck hinnehmen. Dabei fehlte den nur zu fünft angetretenen Baropern zunächst der Glaube an die eigene Chance und später die Kraft, um sich als gleichwertiger Gegner zu präsentieren.

Nachdem kurz vor Spielbeginn der eh schon kleine Kader durch kurzfristige Absagen weiter zusammengeschrumpft war, hatte die übrigen Spieler ganz offensichtlich ein wenig der Mut verlassen. Ohne Überzeugung und ohne Aggressivität, aber eben auch ohne ausreichend Personal, hatte man dem Gegenüber wenig entgegenzusetzen. Die Aplerbecker Pressverteidigung sorgte für den Rest. Viele schnelle Ballverluste des TVE und eine schwache Fastbreak Verteidigung führten zu vielen leichten Punkten für Aplerbeck. Auch nachdem der Gegner bei +40 Punkten die Presse beendete und sich auf eine aggressive Manndeckung beschränkte, wurde es aus Baroper Sicht nicht mehr besser. Möglichkeiten, das Ergebnis etwas positiver zu gestalten, konnte leider nicht genutzt werden. Aber zu diesem Zeitpunkt war das Team schon ein wenig entkräftet und moralisch besiegt.

Was bleibt? Mit nur 5 Akteuren war gegen gut spielende Aplerbecker sicher kein Spiel auf Augenhöhe möglich. Natürlich haben die meisten Spieler keinen guten Tag erwischt, aber immerhin haben sie sich der undankbaren Herausforderung gestellt. Leider wurde aber auch sehr deutlich, dass die Offensive unter hohem Druck des Gegners nicht funktioniert. Um sich auf solche Situationen besser einzustellen und sich an hohen Gegnerdruck zu gewöhnen, wird es nötig sein, auch im Training mit mehr Intensität zu agieren. 

U 16 männlich 1: Dortmund unterliegt gegen JBBL-Team deutlich

09.12.23 - Dirk

UBC Münster - TVE endete 84:41 am 02.12.23

Gleich mit sieben JBBL-Spielern trat Münster zum Heimspiel gegen den stark ersatzgeschwächten TVE Barop an. Die auf allen Positionen eher dürftig besetzten Dortmunder konnten daher nur bis zu Beginn des zweiten Viertels punktemäßig einigermaßen Kontakt halten, fielen mit den nötigen Spielerwecheseln dann aber deutlich zurück. Dabei spielte Münster nicht einmal besonders gut, war aber in sämtlichen Aktionen aggressiver und schneller als der Gast. Das reichte gegen die Dortmunder Rumpftruppe für einen klaren Sieg.

84:41 (19:10/24:9//20:11/21:11)

U 12 offen 1: Kantersieg

09.12.23 - Christian

TVE - ASC 09 Dortmund endete 115:63 am 03.12.23

Gut erholt von der Niederlage in Schwelm präsentierten sich die Schützlinge des TVE Barop im Dortmunder Derby gegen Aplerbeck. Mit 115:63 feierten sie einen Kantersieg, der nach dem punktearmen ersten Achtel und dem engen Zwischenstand von 8:5 so nicht zu erwarten gewesen war. Doch ab dem zweiten Spielabschnitt entwickelten die Baroper eine dynamische Spielfreude mit vielen zielgenauen Pässen, gekonnten Fastbreaks und einer Abschlussstärke, der Aplerbeck meist nur noch durch feine Einzelleistungen etwas entgegenzusetzen hatte. Zugute kam TVE-Trainer Christian Herbst, dass er diesmal personell aus dem Vollen schöpfen und munter durchwechseln konnte. So gelang es, den Vorsprung kontinuierlich auszubauen und Tabellenplatz zwei hinter den weiterhin verlustpunktfreien Baskets aus Schwelm zu sichern. Von Mitspielern und Zuschauern besonders gefeiert wurde Point Guard Henrik Beben, dem in der zweiten Spielhälfte per tiefem Dreier ein spektakulärer Buzzer Beater gelang. Mit 504 erzielten Punkten stellt Barop nach dem 5. Spieltag die erfolgreichste Offensive der Liga. Die meisten Punkte zum vierten Saisonsieg steuerte Justus Neveling mit 31 bei; ebenfalls treffsicher zeigten sich Tahel Morgenstern, Henrik Beben (beide 16) sowie Daniel Bogachevskyi (14).

U 16 männlich 2: Hinten zu offen

28.11.23 - Dirk

TVE 2 - TV Mengede endete 69:80 am 26.11.23

In einem teilweise wilden Spiel unterliegt Barops U16-2 einem guten Gegner aus Mengede. Vor allem die häufig zu durchlässige Verteidigung verhinderte ein besseres Ergebnis.

Von Beginn an musste der TVE einem Rückstand hinterherlaufen. In den ersten Minuten spielte das Team eher im Trainingsmodus und hatte Mühe, sich auf die Wettkampfbedingungen einzustellen. Leider nicht zum ersten Mal in dieser Saison. Ein 1:14 Rückstand nach sechs Minuten war die Folge. Nach einer Auszeit war die Intensität höher und zur Viertelpause war man mit 10:17 wieder einigermaßen auf Schlagdistanz. Im zweiten Viertel ging das Spiel dann lange Zeit hin und her, bis Mengede mit einem 9:0-Lauf in den letzten zwei Minuten wieder einen komfortablen Abstand herstellte und Barop mit 24:41 in die Pause ging.

Doch der TVE war noch nicht geschlagen. Dank einer guten Offensivleistung gelang es, das dritte Viertel zu gewinnen (28:21) und mit nur noch zehn Punkten Rückstand in den Schlussabschnitt zu gehen. Knapper wurde es aber nicht mehr. Mengede wusste auf jeden Baroper Korberfolg eine Antwort und konnte das Spiel souverän und verdient gewinnen.

Der TVE machte ein insgesamt ordentliches Spiel, offensiv (bis auf die traditionell schwache Freiwurfquote) sogar ein gutes. Für einen Sieg wäre aber ein sehr gutes Spiel nötig gewesen. Vor allem im Abwehrverhalten gibt es deutliches Potential für Verbesserungen, individuell und als Team. Ein klares Ziel für die nächsten Wochen.

U 12 offen 1: Serie gerissen

26.11.23 - Christian

SG BBaskets Schwelm - TVE endete 92:85 am 24.11.23

Am 4. Spieltag büßte der TVE mit einer knappen Niederlage beim neuen Spitzenreiter SG Baskets Schwelm seine bisherige weiße Weste ein. Die Dortmunder hatten Schwierigkeiten, sich gegen die robuste Zweikampfführung der Schwelmer zur Wehr zu setzen, die über den gesamten Spielverlauf 21 Foulspiele begingen (gegenüber lediglich sieben des TVE). Barops Trainer Christian Herbst bemängelte die ausbaufähige Rebound-Arbeit seiner Schützlinge sowie zu viele leichte Fehler beim Ballvortrag und beim Einwurf: „Wir wollten zu oft mit dem Kopf durch die Wand. Sehr positiv ist aber, dass meine Mannschaft gegen einen starken Gegner bis zum Ende gekämpft und nie aufgegeben hat. Das Spiel hätte auch zu unseren Gunsten ausgehen können.“ Erfolgreichste Werfer des TVE waren Kilian Scherer (19), Henrik Beben (12), Daniel Bogachevskyi, Oskar Brosig, Tahel Morgenstern sowie Mats Felsing (alle 11). So ärgerlich die erste Niederlage für die Baroper auch ist, vielleicht wird sie sich im Nachhinein als wertvoller Lerneffekt herausstellen.

U 14 offen 1: Acht schwache Minuten besiegeln Niederlage

26.11.23 - Dirk

TVE - BBA Hagen endete 58:78 am 25.11.23

Gegen die bis dahin punktgleich Mannschaft aus Hagen unterlag Barop viel zu hoch mit 58:78. 30 Minuten standen zwei absolut gleichwertige Teams auf dem Platz (32., 57:59), doch dann fiel das Dortmunder Team vor allem defensiv völlig auseinander.

Nach einigen verschlafenen Anfangsminuten übernahm der TVE die Führung (7., 15:14), gab diese aber postwendend wieder her, weil defensiv größere Lücken klafften. Zwar traf Hagen aus der Distanz in der Folgezeit deutlich besser, konnte sich aber nie relevant absetzen. So war Dortmund im letzten Viertel wieder auf Augenhöhe, bevor ein kollektives Blackout in den letzten acht Spielminuten eine viel zu hohe Niederlage besiegelte. Hier war viel mehr drin.

58:78 (15:15/20:29//19:13/4:23)

U 16 männlich 1: Endlich der erste Sieg!

26.11.23 - Dirk

TVE - TSVE Bielefeld endete 83:56 am 25.11.23

Aus dem Duell zweier bislang siegloser Mannschaften ging der TVE Barop als Gewinner vom Platz. Beim 83:56 zeigten sich die Dortmunder Jungen insbesondere offensiv im Vergleich zu den Partien davor deutlich strukturierter.

Gleich in den ersten zehn Minuten spielte der TVE vorne mit viel Druck und Zug zum Korb, hatte starke erste Minuten (8., 21:10). Dortmund war mit legalen Mitteln in dieser Phase selten zu stoppen, Bielefeld kassierte viele Fouls. Nicht ganz so gut stand der TVE defensiv: Hier konnten zwar Übungseffekte aus dem Training der Woche erkannt werden, wirklich standfest präsentierte sich die Heimmannschaft aber nicht. Gerade nach der Pause, als Bielefeld selbst mehr Engagement zeigte und in allen Bereichen mehr dagegen hielt, wackelten verschiedene TVEler bedenklich (25., 48:37). Nach der fälligen Auszeit kam Dortmund aber wieder in die Spur, baute den Vorsprung wieder.

Insgesamt sah das Spiel der Dortmunder überall auf dem Platz besser aus als zuvor, gerade defensiv ließ man aber viel zu viel zu. Da der Gast viele Chancen ungenutzt ließ, reichte die Leistung an diesem Tag für einen deutlichen Sieg.

 

83:56 (25:12/17:7//19:23/22:14)

U 16 männlich 1: Dasselbe wie zuvor...

20.11.23 - Dirk

BBG Herford - TVE endete 65:62 am 19.11.23

bot die U16m-1 des TVE Barop beim Auswärtsspiel in Herford. Eineinhalb gegnerische Spieler machen quasi alles alleine, Barop braucht viel zu lange um sich darauf einzustellen, liegt hinten. Irgendwann wird es dann besser und Dortmund übernimmt die Führung, kann sie aber nicht nach Hause bringen. Also alles wie gehabt.

Leider haben die Dortmunder nicht gezeigt, dass sie sich im Laufe der letzten Wochen verbessern konnten, stattdessen liefert das Personal dieselben Fehler wie zuletzt ab. Haarsträubende Fehlpässe gepaart mit dem Unwillen, sich defensiv zu engagieren schenkten Herford sehr viele einfache Punkte.

Es wird dringend nötig, dass die Lernkurve steiler nach oben zeigt, die aktuelle Leistung ist nicht akzeptabel.

65:62 (15:11/20:19//16:21/14:11)

< 1 2 3 4 >

DBB Top 100

SPORT VERNETZT

NRW Tour 2023

Hier gibt es die Fotos vom 03.06.2023...

Job-Angebote

Wir suchen motivierte Unterstützung!

Hier gibt´s die Details!